Dornig Schützen 3D Parcours 2022 – Alles neu macht der … März

Dornig Schützen 3D Parcours 2022 – Alles neu macht der … März

Dornig Schützen 3D Parcours 2022 – Alles neu macht der … März

Gestern erreichte mich die persönliche Einladung von Sebastian G., ob ich nicht Lust habe, bei der ersten Runde im neu gestellten Parcours dabei zu sein. Darüber habe ich mich sehr gefreut und war natürlich auch neugierig was es alles Neues zu entdecken gibt.
Lesedauer: 2 Minuten

Infos

Seit dem 14. März war der 3D Parcours der Dornig-Schützen geschlossen. Dies hatte einen guten Grund, denn es stand der komplette Umbau des Parcours an. Über 6 Tage wurde dort kräftig gerackert und alles neu gestellt und verändert. Ab 25.3.2022 ist der Parcours ab 16 Uhr wieder öffentlich zugänglich. Ich durfte heute schon einmal eine Runde mit schießen und mir das Ganze anschauen.

Bis auf den Einschießplatz hat sich so ziemlich alles geändert. Der Parcours umfasst jetzt 28 Stationen, mit über 60 Zielen. Dazu kommen ein neues Gelände, eine geänderte Wegführung und die Art der Abschusspflöcke.

Geländeerweiterung

Der Parcours hat sich durch ein dazu gepachtetes Areal vergrößert. Das alte Gelände ist überwiegend Hanglage, nun ist ein ebenes Waldstück dazugekommen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für interessante Stationen. Auf dem Parcours findet man weiterhin viele Bergauf – und Bergabschüsse, aber eben auch andere Varianten.

uebersichtdornig-bogenschiessen

Ab jetzt hat man die Wahl zwischen einer kurzen, mittleren und großen Runde. Die kurze Runde umfasst die Ziele 1-9 und 25-28 (13 Stationen), die mittlere 1-10 und 20-28 (19 Stationen) und die große Runde 28 Stationen.

Die Wegestrecke beträgt rund 2 km und ist in gut 2 Stunden bei einer 3 Pfeilrunde mit 3 Schützen zu schaffen. Dadurch hat man einen idealen Trainings- und Feierabendparcours.

Abschusspflöcke

Durch den Dornig Parcours haben Schützen*innen, welche Wettbewerbe nach WA, IFAA und DFBV bestreiten nun ideale Trainingsmöglichkeiten. Es stehen 3 Pflöcke zur Verfügung.

  • Gelber Pflock für Beginner und Jugend
  • Blauer Pflock – WA Entfernungen bis 30m, je nach Kategorie
  • Rote Pflöcke – IFAA, DFBV Entfernungen bis 54m, je nach Kategorie.

Hier eine Übersicht der Abschusspflöcke

Pfoecke-bogenschiessen

 

Das Gelände wurde wie gewohnt gut ausgenutzt, auch die Wegführung wurde deutlich geändert. Anfangs liegen die Stationen noch recht eng zusammen. Eine Kontrolle auf freies Schussfeld ist hier sehr wichtig, aber natürlich auch selbstverständlich.

Ein paar Kleinigkeiten werden bis zur Eröffnung vervollständigt und ergänzt, aber der Parcours macht schon jetzt einen guten Eindruck und viel Spaß. Die Preise wurden geringfügig angepasst, was aber mehr als in Ordnung geht. Viele neue Ziele wurden dazugekauft, die den Parcours nochmals aufwerten.

Seit gespannt und schaut euch ab 25.3.22 den Parcours selbst einmal an.

Fotos

Öffnungszeiten

Ganztags, auch im Winter geöffnet.

Gebühr 3D Parcours

Teilnahmegebühr pro Tag:

  • Erwachsene 10,- € pro Person
  • Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren 6,- € pro Person
  • Kinder unter 12 Jahren frei

Webseite

Dornig-Schuetzen.de

Früherer Artikel über den Parcours

Parcours Bericht 2016

Parcours Bericht 2020

Adresse

Sträublingshof 696250 Ebensfeld, Deutschland

Google Map

Wegbeschreibung Google Map

   Sende Artikel als PDF   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalte. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichere, wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzerklärung.

Inhaltsverzeichnis

3D Parcourskarte

Meine Leistungen

Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

Fortbildung
Seminare, Trainings und Events

Schulbank gedrückt – mehr Wissen schadet nicht

2022 habe ich noch einmal die Schulbank gedrückt und mir neues Wissen angeeignet und altes aufgefrischt. Mit vielen neuen Impulsen und Eindrücken zurück, werden diese natürlich auch in meine Seminare und Trainings einfließen.

3D-Parcours

Henneburg 3D Bogenparcours Stadtprozelten

Direkt an der Burgruine Henneburg bei der unterfränkischen Stadt Stadtprozelten liegt der schön angelegte Henneburg 3D Bogenparcours der auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Uns hat der Parcours, den wir während unseres Kurzurlaubs aufgesucht haben, sehr gut gefallen.

OX-BOW 3D PARCOURS
3D-Parcours

Ox-Bow 3D Parcours in Jagsthausen

Den Ox-Bow 3D Parcours in Jagsthausen haben wir nun zweimal besucht und zwar im September 2021 und April 2022. Es haben sich ein paar Stationen und anfangs die Wegeführung etwas geändert.