Streutal 3D Parcours in Mellrichstadt – Jagdbogen Freunde Rhön e.V.

Streutal 3D Parcours in Mellrichstadt – Jagdbogen Freunde Rhön e.V.

Streutal 3D Parcours

Streutal 3D Parcours in Mellrichstadt – Jagdbogen Freunde Rhön e.V.

Seit Mai ist der Streutal 3D Parcours in Mellrichstadt geöffnet. 20 Stationen, 50 Ziele in einem schönen Laubwald stehen bereit. Der Parcours wirkt sehr gepflegt und gut durchdacht.
Lesedauer: 2 Minuten


Infos

Ab dem 9.5.2021 hat der Streutal 3D Parcours in Mellrichstadt seine Türen für Gastschützen geöffnet. Sabine und ich haben uns in den Pfingstferien auf den Weg gemacht und den 3D Parcours der Jagdbogen Freunde Rhön e.V. besucht. Dabei trafen wir auch Michael und Marco (Vereinsvorsitzende), die uns Einiges über diesen Parcours berichten konnten.

Allgemein

Der Parcours ist am Naherholungsgebiet Kirschgarten errichtet worden. Die Ziele sind am Hang entlang platziert. Euch erwarten 20 Stationen mit ca. 50 Tieren, welche man alle schießen darf. Ausgepflockt ist mit einem roten (Visier) und blauen (traditionell) Pflock. Jedes Ziel ist zusätzlich mit einer Landesflagge gekennzeichnet, welche das Heimatland der jeweiligen Tiere zeigt.

Am Start befindet sich ein kleiner Einschießplatz mit mehreren 3D Zielen. Außerdem ist dort ein Infostand bei dem alles Wichtige ausgehängt wird. Vor Ort bitte ins Schießbuch eintragen. Mehrere Sitzmöglichkeiten und eine “Bogengarderobe” stehen zur Verfügung.

Nach dem Einschießen geht es den Hang hoch zur ersten Station. Die Wege sind sehr gut gepflegt und ausgeschildert. Man sieht hier deutlich, dass sehr viel Herzblut und Schweiß bei der Entstehung geflossen sind, da z.B. viele Treppenstufen angelegt und mächtig ausgelichtet wurde. Trotzdem ist bei nassem Wetter festes Schuhwerk empfohlen.

Viele der Schüsse sind gerade angelegt, da dies aus Sicherheitsgründen kaum anders möglich ist. Dennoch finden sich ein paar schöne Bergauf- und Bergabschüsse, die gut überlegt und sicher platziert sind. Für einen Bergabschuss wurde sogar ein Hochstand errichtet. Nah- und Weitschüsse wechseln sich ausgewogen ab. Das Gelände wurde gut ausgenutzt und die Tiere bestmöglich gestellt. Die Tierauswahl ist vielseitig und die einzelnen Stationen schön arrangiert. Als Backstopp dient überwiegend der natürliche Hang, wo nötig, wurden welche gestellt. Bei Station 10 findet man eine schöne, liebevoll gestaltete Rastmöglichkeit.

Fotos

Hier findet du Fotos um einen kleinen Eindruck vom Parcours zu bekommen.

Fazit

Der 3D Parcours hat uns Spaß gemacht und man merkt, dass hier erfahrene Schützen am Werk waren. Durch das eher kleine Gebiet und die Hanglage mussten viele Sicherheitsaspekte bedacht werden. Meiner Meinung nach wurde hier wirklich sehr viel aus dem Gelände herausgeholt. Die Tierauswahl ist gut und variantenreich. Da die Wegstrecke nicht sehr lang ist, ist es auch ein idealer Feierabend-Parcours um schnell noch eine Runde zu drehen. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Parcours zu besuchen.

Nutzungsbedingungen

Alle Bogentypen sind erlaubt.

Nicht erlaubt sind:

  • Armbrust
  • Schleudern, etc.
  • Blunt, Judo-Points und Jagdspitzen jeglicher Art ist verboten

Öffnungszeiten

Der Parcours ist täglich geöffnet. Beginn eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang.

Gebühr 3D Parcours

Die Tageskarte ist an der örtlichen ARAL Tankstelle erhältlich.

Aral Tankstelle
Oberstreuer Straße 13
97638 Mellrichstadt

50.42399, 10.29712

    Tageskarte

    Schützen unter 18 Jahre nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson.

    • Kinder unter 10 Jahre – frei
    • Kind/Jugendliche von 10-17 Jahren – 5,00 € pro Person
    • Erwachsene – 10,00 € pro Person

    Adresse / Kontakt / Anfahrt

    Betreiber

    Jagdbogenfreunde Rhön e. V.
    Am Bach 11
    97638 Mellrichstadt ST Bahra

    E-Mail

    jagdbogenfreunde-rhoen@gmx.de

    Kontaktpersonen

    c/o Marco Wenzel 0170 / 2047301
    c/o Michael Wehner 0157 / 51645539

    Links

    Koordinaten

    • Parcourgebühr Aral Tankstelle
      50.42399, 10.29712
    • 3D Parcours
      50.41936, 10.30134

    Google Map

    Wegbeschreibung Google Map

       Sende Artikel als PDF   

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Inhaltsverzeichnis

    Newsletter abonnieren

    Meine Leistungen

    Aktuelle vhs-Termine

    Ähnliche Beiträge