Einfacher magnetischer Pfeiltester – Ist der Pfeil gerade oder krumm?

Einfacher magnetischer Pfeiltester – Ist der Pfeil gerade oder krumm?

Einfacher magnetischer Pfeiltester – Ist der Pfeil gerade oder krumm?

Heute zeige ich hier einen einfachen Pfeiltester für unterwegs um die Geradheit zu überprüfen.
Lesedauer: < 1 Minuten

Einfacher Pfeiltester für unterwegs

Gerade durch den Umstieg auf Holzpfeile habe ich mehr mit dem Problem von krummen Pfeilschäften zu tun als bei Carbonpfeilen. Für die Ursachensuche bei komischen Flugverhalten des Pfeils im Parcours oder auf dem Platz kann dieser kleine Helfer gute Dienste leisten.

 

Der Pfeiltester besteht im Grund genommen aus einem Magneten, welchen ich in ein Stück Hartholz eingepasst habe und einem Lederband zur Befestigung am Gürtel oder Köcher.

Magnetische Pfeilspitzen

Wie der Magnet schon vermuten lässt, sind hierfür Pfeile mit Metallspitzen nötig, welche auch magnetisch sind. Edelstahl-, Messing-, und Aluminiumspitzen müssen leider außen vor bleiben.

Vorgehensweise

Mit den Pfeiltester hängt man den Pfeil mittels der Spitze unten an den Magneten und kann ihn dann bequem drehen und beobachten ob er „rund läuft“ oder „eiert“. Somit kann man sehr schnell feststellen ob der Pfeilschaft jetzt krumm ist oder gerade.

Natürlich kann man auch den Pfeil auf der Handfläche drehen lassen, allerdings muss man ihn dazu noch ausbalancieren und die Beobachtung fällt dadurch schwerer.

Video zur Veranschaulichung

In diesem Video sieht man die Vorgehensweise. In Natura ist es aber wesentlich deutlicher zu erkennen ob der Pfeil rund läuft oder nicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-0rzK29tcsw

Interesse?

Falls Interesse besteht einfach an mich wenden (Kontakt). Ich werde wohl ein paar der Teile herstellen.

 


 

 

   Sende Artikel als PDF   

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit ich den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalte. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum ich deine Daten speichere, wirf bitte einen Blick in meine Datenschutzerklärung.

Inhaltsverzeichnis

3D Parcourskarte

Meine Leistungen

Newsletter abonnieren

Ähnliche Beiträge

OX-BOW 3D PARCOURS
3D-Parcours

Ox-Bow 3D Parcours in Jagsthausen

Den Ox-Bow 3D Parcours in Jagsthausen haben wir nun zweimal besucht und zwar im September 2021 und April 2022. Es haben sich ein paar Stationen und anfangs die Wegeführung etwas geändert.

Saurier Park
3D-Parcours

3D Bogenparcours Saurier-Park am Jakobsberg

Bei einem kleinen Bogenurlaub in der Region Hohenlohe stand auch der 3D Bogenparcours Saurier-Park am Jakobsberg auf dem Programm. Immer wieder haben wir von diesem Parcours gehört und wollten ihn natürlich auch mal anschauen und erleben.

3D-Parcours

3D Bogenparcours Hohenlohe

Im September 2021 haben wir während eines kleinen Urlaubs den 3D Bogenparcours Hohenlohe einen Besuch abgestattet.