Longlife 3D Parcours Ummerstadt

Infos

In Ummerstadt, der zweitkleinsten Stadt Deutschlands und kleinsten in Thüringen eröffnet am 28.10.2017 der Longlife 3D Parcours offiziell seine Pforten. Sabine und ich durften ihn schon im Vorfeld anschauen und dort Pfeile fliegen lassen.

Der Parcours ist mit einer Wegstrecke von ca. 1,5km als klein zu bezeichnen. Hier ist aber der Spruch „Klein aber fein“ wirklich Programm.

18 Stationen erwarten dich. 18, dass sind aber wenig? Nein, denn auf diesem Parcours stehen über 70 Ziele, die geschossen werden können. Der Parcours ist so ausgelegt, dass an verschiedenen Stationen mehrere Ziele geschossen werden. Dafür wurden extra Schießzettel erstellt. Somit kommt man auch auf 28 Stationen. Zum Beispiel schießt man an Station 1 erst auf eine Gruppe Rehe und danach auf einen laufenden Schwarzbären. Dadurch werden auch Schützen, welche dem Parcours im „Turniermodus“ nutzen wollen bedient.

Trotz des kleinen Geländes erwarten dich Nah-, Weit und Bergabschüsse. Diese wechseln sich immer wieder ab. An jeder Station erwarten dich schön gestellte Tiergruppen, die sehr stimmungsvoll platziert wurden. Alle Ziele sind von Longlife 3D Targets. Viele Schüsse sind anspruchsvoll gestellt.

Es stehen pro Station ein blauer (Erwachsene) und roter Pflock (Jugendliche) bereit.

Die Wegführung ist deutlich durch schöne Holzwegweiser ausgeschildert. Backstopps aus Strohballen wurden an erforderlichen Stellen aufgestellt. Meistens werden natürliche Stopps (z.B. Hang) genutzt.

Der Parcours ist noch in der Entstehung. Es folgen noch ein Einschießplatz, der Bauwagen (Parcoursgebühr) wird noch platziert und Sitzgelegenheiten und Feuerstelle werden folgen.

Uns hat der Parcours auf jeden Fall Spaß gemacht. Gerade durch die kurzen Wege und dadurch geballten Schussmöglichkeiten,  lädt dieser Parcours dazu ein, auch mal nach Feierabend zu starten.

Fotos

Öffnungszeiten

Ganzwöchig, bzw. bis zur Dämmerung.

Gebühr 3D Bogenparcours

Die Tageskarte kostet:

  • Erwachsene – 10€
  • Jugendliche (13 bis 18) – 5€
  • Kinder (unter 12) – frei

Webseite / Links

Adresse / Anfahrt

Parcoursstart

Von Richtung Ummerstadt kommend fährt man Richtung Coburg. Vom Waldanfang an, ca. 50m weiter kommt rechts eine Einfahrt. Dort steht ein Verkehrsschild. Dann bist du am Parkplatz direkt am Start des Parcours angelangt.

Anmeldung

Im Moment befindet sich die Anmeldung bei folgender Adresse:

Christoph Unger, longlife 3d-targets
Schelmsrangen 160
98663 Ummerstadt

Parkplätze

Es können der Parkplatz direkt am Start, der Parkplatz der zukünftigen Einschießwiese (200m) oder der Parkplatz Schelmsrangen 160 (800m) genutzt werden. Nicht auf den Straßen und Feldwegen parken.

Wegbeschreibung zum Schelmsrangen

Richtung Ummerstadt fahren, nach ca. 500m führt, vor dem ersten Haus, rechts ein Weg hoch, dem ca. 300m folgen.

Eine Antwort auf „Longlife 3D Parcours Ummerstadt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.